Japanische Legewachtel
(Coturnix c. japonica)

Die Japanische Legewachtel wird seit über 700 Jahren von den Menschen als Ziervogel gehalten.

Bereits seit 1900 liegt das Augenmerk auf der kommerziellen Produktion von Wachteleier. Dieses Ziel wurde mit einer Legeleistung von 300-330 Wachteleier pro Wachtel und Jahr wohl sehr gut erreicht. Seit dieser Zeit begann man auch damit, verschiedene Farbenschlüge dieser Wachtelart zu erzüchten.

Ein anderes Zuchtziel war die Fleischproduktion. Man hat es geschafft, aus der Wildform der Wachteln die heutigen Lege- und Mastwachteln mit einem Gewicht von 300-500g zu erzüchten.

In den letzten Jahren ist aber zu beobachten, dass die Wachtelart der Japanische Legewachtel bei vielen privaten Züchtern, als Ziervogel, einzug in die Volieren hält. Das Schlachtgewicht und die Eianzahl verlieren an Bedeutung. Diese Wachtelart mit ihren vielen Farbvarianten begeistert, durch ihre Zutraulichkeit und ihrem interessanten Verhalten, jeden Geflügelzüchter. Die Haltung dieser Wachtelart ist auch bei beschränkten Platzverhältnissen möglich. Die Wachteleier sind meist nicht mehr Ziel der Haltung, sondern eher positiver Nebeneffekt.

Die Farbenschläge
der Japanischen Legewachtel

Inzwischen gibt es von der Japanischen Legewachtel eine ganze Menge an Farbzüchtungen. Zu den verbreitetsten Farben gehöhren heute: wildfarben, isabell, silber, weiss, Hellschecke, Tenebrosus und Dunkelschecke.

Ich züche vorwiegend die Farben wildfarben und isabel (goldsprenkel), gelegentlich auch mal weiss.

Ich bin seit einigen Jahren auch bei ebay zu finden. Hier finden sie ebenfalls meine Wachteleier: